Mittwoch, 23. Juni 2010

Wohnen mit Farben

Farben umgeben uns immer und überall. Und auch wenn wir es oft nicht bewußt warnehmen, habe die Farben in unserer Umgebung großen Einfluß auf unser Wohlbefinden, unsere Gefühle.

Sie können sogar bestimmte Eigenschaften fördern oder unterdrücken.

Man kann sich Farben geziehlt zu Nutze machen um sich eine auf die persönlichen Bedürfnisse angepaßte, Wohnatmosphäre zu schaffen und bestimmte Eigenschaften eines Raumes zu fördern. Für die Umsetzung kann es nicht schaden, sich einen "kleinen Einblick" in die Grundregeln der "Farblehre" zu verschaffen.
( "kleine Farb-Kunde" )


Jede Farbe hat eine bestimmte Wirkung auf den Betrachter.
Farben können entspannen, anregen, Wärme oder Kühle erzeugen, fröhlich oder depressiv machen. Außerdem können Farben die Konzentration steigern, einen gesunden Schlaf fördern, den Appetit beeinflussen, Geselligkeit oder Distanz unterstützen .... und Vieles mehr....

Dabei spielt nicht nur die Wahl der Farbe eine große Rolle. Auch die Kombination verschiedener Farbtöne und vor allem in welchem Verhältnis die Farben verwand werden, hat erheblichen Einfluß auf die Wirkung und Atmosphäre eines Raumes.

Bei der Erarbeitung eines passenden Farbkonzeptes sind die Grundregeln die Farblehre sehr hilfreich. Allerdings sollten die persönlichen Vorlieben und Vorstellungen der Bewohner immer an erster Stelle stehen.
Erlaubt ist natürlich was gefällt - und Regeln dürfen auch mal gebrochen werden, wenn man sich danmit wohl fühlt......

Ob Gelb, Rot, Blau, Türkis oder Schwarz.....
Jeder Farbe können eine bestimmte Wirkung und bestimmte Eigenschaften zugeordnet werden.

Bei der faßt unendlichen Vielfalt von Farbtönen und deren Abstufungen dürfte Jeder, dass für sich Passende finden und die Möglichkeit haben, seine Wohnräume den individuellen Bedürfnissen an zu passen........

Die Farben und ihre Wirkung:

Rot, Orange, Gelb, Rosa, Magenta und Violett/Purpur

Blau, Grün und Türkis

Beige / Braun, Weiß, Grau, Schwarz

 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen